20. August 2021

Erdgeschosswohnungen in Lemgo sehr begehrt

In der Alten Hansestadt Lemgo ist der Wohnungsmarkt generell recht hart umkämpft. Wohnraum ist zu knapp und die wenigen herausstechenden Objekte sind entweder preislich weit über der magischen Grenze von 1.000 EUR pro Monat oder ruckzuck wieder weg vom Markt.

Welche Etage ist am beliebtesten in Lemgoer Mehrfamilienhäusern?

Es kommt immer darauf an, wen man fragt: junge Menschen, die gerade erst aus ihrem Elternhaus ausgezogen sind, freuen sich sicher am meisten über eine bezahlbare Wohnung im Dachgeschoss. Ältere Menschen lieben die barrierearmen Zugangsmöglichkeiten von Erdgeschosswohnungen. Für alle dazwischen ist oftmals eine Wohnung im 1. oder 2. OG die perfekte Wahl – oftmals auch, weil viele dort etwas mehr Sicherheit vor Einbruch und Diebstahl erwarten.

Eine besondere Zielgruppe sind hier jedoch junge Familien mit 1 oder 2 Kindern.

Beliebter Wohnraum in Lemgo: Erdgeschosswohnungen sind gold für junge Familien

Mama, Papa und Kind sind auf der Suche nach modernen Erdgeschosswohnungen – doch warum? Wohnungen im Erdgeschoss haben den Vorteil, dass sie meist über eine Terrasse direkt mit einer Grünanlage oder einem kleinen Garten verbunden sind. Dadurch können Familien ihre Kinder quasi aus der Terrassentür heraus direkt im „so gut wie eigenen“ Garten spielen lassen – auch wenn es nur eine kleinere Rasenfläche ist.

Außerdem ist natürlich auch die Zugänglichkeit ein großer Vorteil: Fahrräder, Fahrradanhänger usw. sind somit sofort startklar.

Vermieter nutzen das Erdgeschoss oft selbst.

Naturgemäß sind Erdgeschosswohnungen per se schon rar gesät, denn Vermieter nutzen die begehrte Wohneinheit natürlich gerne selbst und refinanzieren ihre Immobilie über Vermietungen von Wohnungen der höheren Etagen.

Sie vermieten oder suchen Nachmieter für Ihre Erdgeschosswohnung?

Wir sind eine junge Familie und suchen in Lemgo einen neuen Ort zum Leben. Vielleicht ist Ihre Erdgeschosswohnung ja interessant für uns! Wir freuen uns über entsprechende Angebote:

zurück zur Startseite